Hier zeige ich Ihnen die Arbeitsschritte einer Generalüberholung einer T180 Achse. Die genaue und gewissenhafte Arbeit ist mir dabei besonders wichtig.
Haben Sie Fragen oder ein Anliegen?
Anhand der folgenden Bilder erkläre ich Ihnen meine Tätigkeiten bei der Überholung einer T180 Achse.
Als Erstes wird die komplette Achse in ihre Einzelteile zerlegt, um eine ordentliche Bestandsaufnahme machen zu können.
Danach werden alle Bauteile gereinigt.
Auf Wunsch können auch sämtliche Teile sandgestrahlt und grundiert werden.
Einbau der neuen 21mm Federblattbüchsen und Vorbereitung der neuen 21mm Federbolzen.
Mittels Fräser werden die ausgeschlagenen Bohrungen des Achsschenkelträgers auf einen Durchmesser von 21mm ausgefräst.
Alle Durchmesser der Achsschenkel werden überdreht.
Anschließend werden dazu passende Lagerbronze-Büchsen gefertigt.
Als nächstes werden die vier Achsschenkelbüchsen eingepresst und gegebenenfalls die Innendurchmesser nachbearbeitet.
Beim Zusammenbau der Achsteile werden zusätzlich alle Axialspiele ausdistanziert und alle Schmierstellen neu abgeschmiert.
Wenn erwünscht, kann auch der Lagerbock inkl. dem Herzbolzen und der Herzbolzenbüchsen ausgetauscht bzw. erneuert werden.
Die fertig überarbeitete Achse ist zum Abholen bereit.